Verein

IMG_0188

Der Verein – Kirchendach e. V. Förderkreis Dorfkirche Radewege

Der Förderkreis Dorfkirche Radewege mit dem Namen Kirchdach e.V. wurde im Jahr 2000 gegründet. Ziel der Verbindung engagierter Bürgerinnen und Bürger ist die denkmalgerechte Bewahrung der mittelalterlichen Kirche als Baudenkmal und als Gedächtnis des Dorfes.

Der Verein bemüht sich um die Verknüpfung religiöser und kultureller Nutzungen des Kirchenbaues. Seit Gründung des Vereins finden jährlich Benefizveranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Ausstellungen) statt, die eine große Akzeptanz in Radewege und in der havelländischen Umgebung finden.

Durch Aktivitäten der Mitglieder, Freunde und Partner des Vereins, Unterstützung aus der Bevölkerung, Spenden und Akquise von Fördermitteln ist es gelungen, folgende Maßnahmen umzusetzen:

  • Einbau einer Metallgittertür zur Belüftung des Innenraumes und zur  Verbesserung des Klimas für die Orgel
  • Einbau neuer Eichenjoche für die schweren Bronzeglocken, elektrischer Antrieb und Steuerung für die Läuteanlage
  • Sanierung der Schuke-Orgel und Rückbau an den historischen Standort auf der Empore
  • Wasserpumpenbohrung zur Kirchhofpflege mit Elektroanschluss, Anlage und Pflasterung der Wege sowie Bepflanzung des Umfeldes mit Blumen, Gehölzen und Bodendeckern
  • Reinigung des Kirchturmes und des Dachbodens von Brand- und Bauschutt, Einbau von Nistkästen für Turmfalken und Schleiereulen, Denkmalpflegerische Sanierung der Westfassade, Sanierung des Kirchendachstuhles, Neueindeckung mit Biberschwanzdachziegeln und Erneuerung des verloren gegangenen Wetterhahnes
  • Einbau einer funkgesteuerten Turmuhr mit Stundenschlag

Unser Verein bereitete darüber hinaus seit Jahren das große Bauprojekt „Turmsanierung mit der Rekonstruktion der barocken Schweifhaube“ vor. Die sichtbaren Außenarbeiten dafür konnten  im August 2022 beginnen. Die neue Haube wurde – 50 Jahre nach Zerstörung der barocken Schweifhaube infolge eines verheerenden Brandes – unter großer Anteilnahme der Dorfbevölkerung und vieler Gäste im Juni 2023 wieder auf den Turm gesetzt und am 8. Juli 2023 im Rahmen eines Dorffestes mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Die gesamte Turmsanierung wurde Ende 2023 fertiggestellt. Somit konnte das große Bauprojekt gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde am Beetzsee, vielen Partnern, Akteuren und Fördermittelgebern innerhalb von 17 Monaten erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden.

Ab 2024 stehen weitere Aufgaben zur Erhaltung der Dorfkirche auf dem Plan. Dazu gehört die Erarbeitung und Umsetzung einer geeigneten Licht- und Belüftungskonzeption.

Mitglieder des Vorstandes:
Felicitas Wilkening, Beetzsee OT Radewege
Wolf-Dieter Flüss, Beetzsee OT Radewege
Ulrich Langhoff, Potsdam / Betzseeheide OT Mötzow
Andrea Pearce, Beetzsee OT Radewege
Dr. Jürgen Pinnig, Berlin / Beetzsee OT Radewege
Gerald Tauber, Beetzsee OT Radewege